Bauanleitung Fotobox



Um seine Vögel fotografieren zu können, ist eine Fotobox sehr hilfreich.

 

Die Schauvögel können besser dargestellt werden.

 

Nachdem ich mir verschiedene Fotoboxen und Bauanleitungen angesehen habe, stand für mich fest, dass ich mir eine eigene Fotobox nach meinen Vorstellungen bauen werde.

 

Die Fotobox hat einen Materialwert von nur ca. 35 €.

 

Die Materialliste für meine Fotobox ist hier mit abgebildet.

 

Vier Bretter Maße 40 x 30 x 1 cm , die ich so zusammen gesetzt habe, dass die Seitenteile seitlich an Front- und Rückwand verschraubt sind. In dem Vorderteil habe ich ein Schau- und Fotoloch eingeschnitten.

Die Maße hierfür sind:

Lochdurchmesser 6cm, von der Unterkante Box bis Mitte Schauloch 12cm.

 

Das Schauloch kann durch eine Plexiglas-Scheibe geschlossen werden.

 

An der rechten Seite ist die Tür zum Einsetzen der Vögel angebracht. Die Vorder- und Seitenteile sind von innen weiß und die Rückwand grau lackiert. Den Deckel habe ich von der Innenseite mit Alufolie beklebt.

 

An den Seitenteilen innen habe ich zwei Leisten angebracht, auf diesen Leisten liegt eine Plexiglasplatte lose auf.

Diese Platte dient als Abgrenzung zum oberen Teil, in dem die Beleuchtung angebracht ist. Die Leisten sind von der Oberkante gemessen 11cm tief angebracht.

 

Der Hintergrund ist wechselbar, wie z.B. mit der Rückwand von den Wursterkäfigen.

 

Als Beleuchtung habe ich eine E14 8W Energiesparlampe eingebaut.

 

Weiter unten sind Bilder von der Fotobox im Rohbau zu sehen.

Foto-Box Teile.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.4 KB
Foto-Box Text.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.8 KB